Heyer's Etiketten-Studio Pro 5

Variablen

Heyer's Etiketten-Studio Pro - Variablen

Mit den Variablen besteht die Möglichkeit Werte oder Text erst zum Zeitpunkt des Druckes einzugeben oder zu ermitteln. Dabei können sich die Werte oder Texte sogar von Etikett zu Etikett ändern. Angenommen Sie verkaufen selbst gebackenes Gebäck und jede Tüte soll ein hübsches Etikett mit Gewichtsangabe, Kilopreis und Verkaufspreis erhalten. Jede Tüte hat ein anderes Gewicht.

Für jede Tüte bzw. Etikett das Layout zu ändern wäre viel zu viel Aufwand. Hier kommen nun die Variablen ins Spiel. Der Verkaufspreis ist die Einwaage mal Kilopreis. Dafür gibt es den Variablentyp Ausdruck (Wert). Mit diesem können normale mathematische Ausdrücke berechnet werden. Der Zugriff auf eine Variable erfolgt über den Namen der Variablen dem ein "$" vorangestellt ist, also: $Gewicht * $Kilopreis. Die Variable Kilopreis ist eine Variable mit einem konstanten Wert, da sich der Kilopreis nicht laufend ändert. Man könnte diesen natürlich auch direkt in dem Ausdruck angeben, aber der Kilopreis soll ebenfalls auf dem Etikett stehen. Bei einer Preisänderung müsste man also an mindesten zwei Stellen der Kilopreis geändert werden. Da ist es einfacher wenn dieser nur an einer Stelle bei der Variablen Kilopreis geändert wird.

 


Heyer's Etiketten-Studio Pro - Variablen

Die Variable Gewicht ist vom Typ Abfrage: Wert. Bei diesem Typ kann angegeben werden, zu welchem Zeitpunkt der aktuelle Wert abgefragt werden soll. So besteht die Möglichkeit, dass der Wert nur einmal zu Beginn jedes Druckes (ggf. mehrerer Etiketten) eingegeben werden muss. Dies kann aber auch vor dem Druck jeden Etikettes oder nach dem Druck einer festgelegten Anzahl von Etiketten der Fall sein. In unserem Beispiel hat jede Tüte eventuell ein anderes Gewicht, daher muss der Wert bei jedem Etikett eingegeben werden.

Wie im nebenstehenden Bild zu sehen ist, kann man zu dem abgefragten Wert eine Reihe von Angaben machen. So kann man z.B. festlegen, in welchem Wertebereich die Angabe des Wertes erfolgen darf. (Mindest- und Höchstwert)


Heyer's Etiketten-Studio Pro - Variablen

Zu Beginn des Druckes, bzw. je nach Angaben bei den Abfragevariablen, vor dem Druck jeden Etikettes erscheint das nebenstehende Dialogfenster, in dem die entsprechenden Werte eingegeben bzw. ausgewählt werden. Die Reihenfolge, in denen die Abfragen erscheinen kann dabei festgelegt werden.