Eulentasche Anleitung

Mein Eulentäschchen (Eine Anleitung, wie eine Eulentasche gehäkelt wird)
 

In meinem Wollrestekorb fanden sich noch einige schöne Garnreste genau richtig für eine Tasche. Ein Eulentäschchen sollte es werden, wunderbar geeignet für die Handarbeit auf Reisen. Am Schluss der Anleitung erkläre ich die verwendeten Häkelmaschen.

Eulentasche Owlbag crochetMaße

Boden:10cm x 21cm

Taschenhöhe: 20 cm

Taschenklappe 30 cm, davon hier in blau 24 cm, 6 cm gelb

Material:

Häkelnadel Stärke 4 - 5

Boden: Dunkles evtl. mehrfarbiges Garn. Ich hatte einen Rest Baumwollgarn bzw. Topflappengarn. Ca 50 g

Taschenseiten: Helle blaue Garne, in einer Stärke für unsere Häkelnadel sein. Bei dünnen Garnen einfach zwei zusammen verhäkeln. 150 bis 200 g

Gelber Garnrest für den Schnabel und die Fußkrallen

Schwarzer Garnrest für Augenpupille

Dunkelblaues Restchen für Ring um die Pupille

Weißer Garnrest für das Weiße ums Auge

Knebelknopf für Verschluss

 

Der Anfang

(Eigentlich ist aller Anfang einer Häkelarbeit eine Luftmasche).

Owlbagbottom.jpgTaschenboden und Beutel

Begonnen wird mit dem Taschenboden: 14 Luftmaschen anschlagen, in einfachen festen Häkelmaschen weiterarbeiten. 30 Reihen lang. Es entsteht ein Rechteck. Einmal rund um den ganzen Boden in festen Maschen häkeln. So entsteht der Anfang für die Seiten weiter in festen Häkelmaschen rundarbeiten. 24 Reihen (ca 20cm hoch).

Eulenstirn

Owlforehead.jpgAn einer Ecke einer langen Seite des Rechteckes mit der Taschenklappe beginnen und bis zur nächsten Ecke häkeln, wenden und zurückhäkeln. Dabei jeweils am Ende einer Reihe um eine Masche kürzer werden. Es entsteht ein schönes Dreieck für die Eulenstirn und den

Schnabel.

Wenn noch 7 Maschen für die Reihe vorhanden sind, die Schrägen einfassen, so dass ein schöner Rand aus festen Maschen entsteht. Jetzt mit Gelb für den Schnabel weiterarbeiten. Diesmal nur jede 3 Reihe eine Masche kürzer werden. An der Spitze eine Schlaufe für den Verschluss arbeiten:

Owlbeak.jpg8 Luftmaschen zum Ring verhäkeln, diese noch einmal mit 10 – 12 Maschen umhäkeln .

Mit einer weiteren Reihe feste Maschen in blau die gesamte obere Öffnung der Tasche samt Klappe umhäkeln. Dabei am Schnabel Kettmaschen durchhäkeln um von einer Stirnschräge zur anderen zu kommen. (Foto)

Augen:

Durchmesser 9 cm Hier auch in festen Maschen häkeln. Es sollte ein möglichst flacher Kreis ohne Wölbung entstehen. Die Zunahmen hängen vom Garn ab. Also keine Angst vor dem Aufribbeln. Es sind ja nur kurze Runden. Wir beginnen mit einem Zauberring. Dazu den Faden zur Schlaufe legen. In festen Maschen über beide Schlaufenenden 9 bis 10 feste Maschen häkeln, Nun am freien Fadenende ziehen, so dass sich unsere Anfangsschlaufe zusammenzieht. Es entsteht ein lückenloser Kern für eine Rundhäkelei. Runden mit einer Luftmasche beginnen. Die einzelnen Reihen der Runde immer mit einer Kettmasche an die erste Masche hier die eben ebwähnte Luftmasche der Reihe anhäkeln. So entsteht keine Spirale.

Schwarz 4 cm DurchmesserOwleye.jpg

1 Reihe Dunkleres Blau

2,5 cm weißes Garn

Für das zweite Auge wiederholen. Die Augen dann an passender Stelle aufnähen.

Taschenhenkel

An den Schmalseiten in passender Breite den Taschengriff über 8 Maschen in festen Maschen in gewünschter Länge in festen Maschen arbeiten. Mein Taschenriehmen hat eine Länge von 53 cm. Mit Kettmaschen an der gegenüber liegenden Schmalseite befestiegen.

Eulenkrallen

Die beiden Füße werden mit Kettmaschen über an die beiden vorderen Ecken über 5 Reihein hinweg über gehäkelt. Wer möchte, kann die Krallen auch aufsticken.

Owlclaw.jpg

Das sind die verwendeten Häkelmaschen

Hier noch eine kleine Erklärung der Häkelmaschen, damit auch der Anfänger sich so eine schöne Eulentasche häkeln kann

Feste Masche:

Mit der Nadel an der vorgesehenen Stelle einstechen. Das Garn über die Nadel legen, diese neue Schlinge durch die Schlinge auf der Nadel ziehen – es befinden sich nun zwei Schlingen auf der Nadel. Das Garn wieder über die Nadel führen und die neue Schlinge durch beide Schlingen auf der Nadel ziehen . Die feste Masche ist nun fertig.

 

Kettmasche: An gewünschter Stelle in die Arbeit einstechen, den Faden um die Nadel führen und die neue Schlinge durch beide auf der Nadel befindichen Schlingen ziehen.

 

Zauberring: Dazu den Faden zur Schlaufe legen. In festen Maschen über beide Schlaufenenden 9 bis 10 feste Maschen häkeln, Nun am freien Fadenende ziehen, so dass sich unsere Anfangsschlaufe zusammenzieht. Es entsteht ein lückenloser Kern für eine Rundhäkelei. Runden mit einer Luftmasche beginnen. Die einzelnen Reihen der Runde immer mit einer Kettmasche an die erste Masche hier die eben ebwähnte Luftmasche der Reihe anhäkeln. So entsteht keine Spirale.