Geschenke aus der Küche

Geschenke aus der Küche sind ein gern gesehenes Mitbringsel. Für mich ist es immer etwas ganz besonderes, wenn uns die Verwandten und Freunde etwas selbst Gekochtes aus ihrer Küche mitbringen. Leckere kleine haltbare

Nachhaltig in gesammelten Gläsern oder Flaschen, hübsch verpackt verschenke ich besonders gerne in der Weihnachtszeit diese mit Liebe und Sorgfalt gemachten Kleinigkeiten. Plätzchen mit den typisch weihnachtlichen Aromen wie Zimt, Kardamon oder Pfefferkuchengewürz sind der Klassiker. Habe ich im Sommer und Herbst Konfitüren gekocht, gebe ich gerne ein Gläschen ab. Selbstverständlich kriegt jedes Glas ein von mir gestaltetes und gedrucktes Etikett.

Meine neueste Idee: Eine Backmischung zusammen mit dem Rezept meiner Lieblingsplätzchen in einem selbst gesammelten ausreichend großen Glas oder Flasche.

Dazu den Inhalt der Flasche mit einem Litermaß genau ausmessen, es sollen ja alle Zutaten hineinpassen.

Rezept zusammenstellen. Pro Litér können ca. 550 bis 650 Gramm Backmischung eingefüllt werden. Vor dem Einfüllen wird die Flasche sorgfältig, gut wäre z.B. die Spülmasche gesäubert, dabei auch den Deckel nicht vergessen. Jetzt die trockenen Zutaten in das Glas geben. Für besondere Öle, die zum Rezept gehören, kann ja noch ein kleines Fläschen abgefüllt werden. Gehören Butter und Eier in die Backmischung, kann der Beschenkte sie am besten selbst hinzufügen.

Rezept ausdrucken und als Aufkleber oder Anhänger an die verschlossene Flasche anhängen.

Bilder und Beispiel folgen noch.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.