Warum Drupal?

Warum wir unsere Websites (diese und z.B. Burgen der Eifel) in Drupal entwickelt haben?

Screenshot Startseite www.Burgen-der-Eifel.de

Als ich die Website Burgen der Eifel erstellt habe, war mir direkt klar, dass ich dies nur mit einem Content-Management-System (CMS) realisieren will. Dies um so mehr, da es von Anfang an klar war, dass wir die Seiten nur nach und nach mit Inhalten füllen können und ggf. diese auch von Personen durchgeführt werden soll, die keine Ahnung von HTML haben.
Nun gibt es viele CMS, aber aus Kostengründen wollten wir ein kostenloses CMS einsetzen. Unter den sog. „Open-Source-CMS“ dürften Typo3, Wordpress, Joomla und eben Drupal die bekanntesten sein.

Aber warum nun gerade Drupal? Nun, ich habe mir Typo3 angesehen und kam nicht direkt damit klar. Aus bestimmten, internen Gründen sollte die Website aber so schnell wie möglich veröffentlicht werden, so dass die Zeit für eine intensive Einarbeitungszeit fehlte. Das zweite von mir getestete CMS war dann Drupal (in der Version 7), mit dem ich besser zurecht kam und viel schneller das umsetzten konnte, was wir uns für die Website vorgestellt hatten.

Keine Frage, die anderen CMS sind auch sehr leistungsfähig und haben alle ihre Stärken und Schwächen. Meine Wahl war vielleicht etwas willkürlich, aber bisher habe ich sie nicht bereut. Und wenn man sich einmal in ein CMS eingearbeitet hat, so liegt es auf der Hand, dass man die nächste Website ebenfalls in Drupal 7 erstellt.

Meiner Meinung nach ist die Frage, warum Drupal und nicht eines der anderen CMS verwendet wird, so ähnlich wie die typischen Fragen „Pelikan oder GeHa“, „Adidas, Puma oder Nike“, „Mercedes, BWM oder Audi“ etc. Die Unterschiede zwischen den Marken dürfte gar nicht so groß sein. Meist entscheidet man sich irgendwann für ein Produkt bzw. eine Marke. Ist man zufrieden, so bleibt man dabei. Hätte man sich für die jeweils andere Marke entschieden, wäre man vermutlich auch bei dieser geblieben.

Sicherlich gibt es Kollegen, die sich im Rahmen von Webdesign oder der Erstellung von Websites auch mehrer CMS kennen und daher eher die Unterschiede dieser kennen und bewerten können. Wir aber kommen mittlerweile sehr gut mit Drupal 7 zurecht und nutzen daher unsere Kenntnisse um in Ihrem Auftrag das Webdesign oder die Erstellung Ihrer Website zu übernehmen.

Bernd Heyer

PS: Bei mir waren es damals Pelikan, Puma und ...
... VW (-Käfer). smiley