Upcycling: Das zweite Leben eines Regenschirms

Regenschirm UpcyclingAus Alt mach Neu:

Das zweite Leben eines Regenschirms als Hobo Shopping Bag

Upcycling macht Spaß. Ich stelle hier meine Regenschirmtaschen vor. Bekannt sind Taschen aus allerlei gebrauchten Materialien wie LKW-Plane, Feuerwehrschlauch, Kaffeesäcke & Co. Sogar vor Schallplatten und Nummernschildern wird nicht zurückgeschreckt.

Ich hatte da nun so eine Sammlung von etwas aus der Form geratenen Regenschirmen.

Dieses feste wasserdichte Material und die Farben sollte doch gut zu Taschen zumindest zu robusten Einkaufsbeuteln verarbeitbar sein.

Zunächst löst man vorsichtig das Schirmdach vom Gestell. Sind die Ösen noch in Ordnung, so lässt man sie am Schirm. Schließlich darf jeder sehen, dass diese Tasche ursprünglich ein Schirm war.

Stoff in zwei Hälften schneiden. Hier habe ich aus der Mitte des Stoffes einen Halbkreis ausgeschnitten, Damit der Stoff an der oberen Seite der Tasche ungefähr gleichhoch ist.

Schirmdach in 2 Hälften teilen

 

Aus einem zweiten "alten" Material wird ein Taschenboden mit angeschnittenen Seitenteilen. Dies kann (Kunst)leder aus einer alten Jacke oder Jeansstoff aus einer alten Hose sein.

Die Schirmhälften rechts und links an den Boden/Seitenteile annähen.

Die Schirmhälften jeweils in schöne Falten legen und mit Stecknadeln feststecken. Anschließend festnähen bis eine schöne Shopperform entsteht.
Mit dem Nähen der Falten immer vom Taschenboden aus beginnen, damit das Material möglichst glatt vernäht wird.

Die Ösen vom Schirm waren noch so gut erhalten, dass man ein Band einziehen und so die Tasche damit auch verschließen kann. Die Ösen sind auf jeden Fall ein Hingucker. Hier waren es blaue Kunststoffösen. Ein anderer Schirm hatte Metallösen.

Griffe: Entweder von einer alten Tasche, ein alter Mantelgürtel oder auch selbstgenähte aus einer alten Jacke oder Hose.

Boden: Aus einer festen Pappe und einem weiteren rechteckigen Stück Kunstleder erhielt die Tasche einen festen Boden. Einfach in passender Größe zuschneiden und von innen in die Tasche einnähen. Die Pappe wird eingeschoben und dann der Boden verschlossen.

 

Schirmstoff in Falten legen

 

 

Tasche noch ohne Henkel

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.